Inhalt dieses Artikels
- Vorbemerkungen
- Abo pausieren
- Lieferunterbrechung
- Abopause und Lieferunterbrechung einstellen
- Für welche Funktion soll ich mich entscheiden?
1. Vorbemerkungen
Im Merchant Backend kann im Kundenaccount am Abonnement das Abonnement pausiert oder eine Lieferunterbrechung eingestellt werden.
Was ist der Unterschied und welche Auswirkungen haben eine Abopause und eine Lieferunterbrechung auf beispielsweise Zugriffsrechte, Lieferungen, Abrechnung und Rechnungsstellung?
Im Self Service können Endkunden ebenfalls die Funktionen zur Verfügung gestellt werden. Mehr Informationen über diese Einstellungen befinden sich in diesem Eintrag >> Abonnements pausieren im Self Service
2. Abo pausieren
Bei einer Abopause wird das Abonnement komplett stillgelegt.
Was passiert bei einer Abopause?
Zeitbasierte Abonnements
- Die entsprechenden Zugriffsrechte zu dem Abonnement werden deaktiviert, sodass der Nutzer in der definierten Zeit keinen Inhalt aufrufen kann. In den Zugriffsrechten wird dies jedoch nicht explizit ausgewiesen - in der Liste der Zugriffsrechte ist das Zugriffsrecht weiterhin als "aktiv" gekennzeichnet.
- Der Zeitraum wird nicht abgerechnet.
- Die Rechnungsstellung verschiebt sich entsprechend des Zeitraums der Abopause.
- Bei Abonnements mit fester Laufzeit (definiertes Enddatum) wird das Abonnement nicht um den Zeitraum der Pause verlängert!
- Bei mehrstufigen Abonnements läuft das Abonnement in der entsprechenden Stufe einfach weiter, sobald die Abopause zu Ende ist.
- Eine Abopause kann vorzeitig beendet werden.
Hinweis: Abonnements können nur pausiert werden, wenn das Abo-Intervall und der Abrechnungszeitraum gleich sind. Die Funktion wird bei unterschiedlichen Zeiträumen ausgegraut - beispielsweise, wenn der Abrechnungszeitraum 1 Jahr und das Abo-Intervall 1 Monat beträgt. |
Ausgabenbasierte Abonnements
Bei ausgabenbasierten Abonnements gelten die obigen Punkte gleichermaßen und zusätzlich:
- Die Lieferung der Ausgaben wird gestoppt. Der Kunde erscheint in dem definierten Zeitraum nicht auf der Lieferliste.
- Der Zähler der ausstehenden Lieferungen wird ebenfalls gestoppt.
- Bei Abonnements mit fester Laufzeit (definiertes Enddatum) wird das Abonnement nicht um den Zeitraum der Pause verlängert! Für Ausgaben, die nicht geliefert wurden, gibt es keine Gutschrift oder ähnliches.
In der Abonnement-Liste im Kundenaccount und in der Abonnement-Detailansicht gibt es einen entsprechenden Hinweis.
3. Lieferunterbrechung
Eine Lieferunterbrechung kann dann sinnvoll sein, wenn Kunden für einen längeren Zeitraum nicht zu Hause sind und sie sich einen überquellenden Briefkasten ersparen möchten.
Hinweis: Eine Lieferunterbrechung greift nur, wenn das Abonnement mit einer analogen Lieferliste verknüpft ist. |
Was passiert bei einer Lieferunterbrechung?
Zeitbasierte Abonnements
- Die entsprechenden Zugriffsrechte zu dem Abonnement werden nicht deaktiviert. Der Kunde hat weiterhin Zugriff auf die Inhalte.
- Der Zeitraum wird weiterhin abgerechnet.
- Bei Abonnements mit fester Laufzeit (definiertes Enddatum) wird das Abonnement nicht um den Zeitraum der Pause verlängert!
- Eine Lieferunterbrechung kann vorzeitig beendet werden.
Ausgabenbasierte Abonnements
Bei ausgabenbasierten Abonnements gelten die obigen Punkte gleichermaßen und zusätzlich:
- Die Lieferung der Ausgaben wird für den Zeitraum gestoppt. Der Kunde erscheint in dem definierten Zeitraum nicht auf der Lieferliste.
- Der Zähler der ausstehenden Lieferungen wird nicht gestoppt - er läuft ganz normal weiter!
- Bei Abonnements mit fester Laufzeit (definiertes Enddatum) wird das Abonnement nicht um den Zeitraum der Pause verlängert! Für Ausgaben, die nicht geliefert wurden, gibt es keine Gutschrift oder ähnliches. Dies betrifft auch mehrstufige Abonnements.
In der Abonnement-Liste im Kundenaccount und in der Abonnement-Detailansicht gibt es einen entsprechenden Hinweis.
4. Abopause und Lieferunterbrechung einstellen
Wenn es sich um ein zeitbasiertes Abonnement handelt, kann das Abonnement zu den im Produktvertrag definierten Abrechnungszeiträumen (z. B. 1 Monat) pausiert oder eine Lieferunterbrechung eingestellt werden.
Bei ausgabenbasierten Abonnements gibt es per se keinen fix definierten Abrechnungszeitraum (die Ausgaben definieren den Abrechnungszeitraum), weshalb hier mithilfe eines "Datepicker" ein beliebiger Zeitraum für die Abopause oder Lieferunterbrechung gewählt werden kann.
5. Für welche Funktion soll ich mich entscheiden?
Wenn Deine Kunden ihr Abonnement komplett stoppen möchten - keine Abrechnung, keine Leistungen - dann ist die Abopause die richtige Wahl. Bedenke jedoch, dass bei Abonnements mit festem Zeitraum der Zeitraum der Pause verfällt und nicht automatisch eine Gutschrift oder Rückerstattung der nicht erhaltenen Leistungen stattfindet.
Wenn Deine Kunden keine Lieferung erhalten möchten, aber weiterhin Zugriff auf den Online-Inhalt - wenn vorhanden - haben möchten, dann wäre die Lieferunterbrechung die richtige Wahl. Bedenke jedoch, dass bei Abonnements mit festem Zeitraum der Zeitraum der Lieferunterbrechung verfällt und nicht automatisch eine Gutschrift oder Rückerstattung der nicht erhaltenen Lieferungen stattfindet und sich der Zähler zu den ausstehenden Lieferungen im Zeitraum der Lieferunterbrechung weiterhin ändert.